Shiatsu ist eine japanische Behandlungsmethode, die die Lebensenergie über die "Meridiane" im Körper balanciert. Diese "Fingerdruckmassage" basiert auf den Erkenntnissen der traditionellen chinesischen Medizin ( TCM ).
Die Meridiane bilden an der Oberfläche und in der Tiefe des Körpers ein weitverzweigtes System von Energiekanälen. Ein ungehinderter Energiefluß bedeutet dabei seelisches, geistiges und körperliches Wohlergehen, beständige Bewegung und Weiterentwicklung.
Blockaden im Energiefluß können zu Krankheiten führen. Durch den sanften Druck der Hände, Daumen, Ellenbogen oder Knie des Shiatsu-Praktikers wird der Energiefluß des Körpers mobilisiert, stimuliert, harmonisiert und ermutigt den Fluss der Lebensenergie dort, wo sie stagniert und resigniert. So wird die körperlich-seelische Ausgeglichenheit gefördert und die Vitalität erhöht.
Die Shiatsu-Massage aktiviert die Selbstheilungskräfte, dient der Gesunderhaltung und ist eine gute Begleitung anderer Therapien.
Shiatsu ist besonders wirksam bei Beschwerden, die durch emotionale Erschütterung oder den sogenannten "Zivilisationskrankheiten" verursacht sind.
Gesetzlicher Hinweis siehe: Impressum