Klangtherapie mit "Tuning Folks"
In der Tradition der Klangheilung wurde in allen verzeichneten Fällen herausgefunden, dass bestimmte musikalische Intervalle effektiver als andere sind. Ebenso gibt es viele verschiedene Klangquellen von Musikinstrumenten, welche Grundtönen eine bestimmte Klangfarbe ( Obertöne ) geben können, so dass sie zur Klangheilung genutzt werden können.
Stimmgabeln sind insofern einzigartig, indem sie nur eine einzige Frequenz ohne Obertöne erzeugen. Dies ermöglicht uns, den menschlichen Organismus in allen Bereichen ( auf tiefster und auf höchster Ebene ) zu erreichen.
Arden & Jack Wilken (USA) entwickelten eine spezielle Serie von 13 Stimmgabeln, welche so gestimmt sind, dass sie eine aufsteigende Spirale reiner Quintenintervalle ergeben.
Die Töne dieser Stimmgabeln werden ausschließlich über das Gehör eingegeben.
Die Kranio-Sakral-Bewegung
Der Körper besitzt diverse Selbstheilungsmechanismen. Einer von ihnen ist eine Pulsation, welche vom zentralen Nervensystem ausgeht. Diese sog. Kranio-Sakral-Bewegung ist eine minimale Ein- und Auswärtsbewegung des Rückenmarks und des Zentralnervensystems. Diese Pulsation entspricht genau den Intervallen der reinen Quinten. Man nimmt an, dass die Schwingung, verursacht durch die reinen Quinten, die Gehirnflüssigkeit dazu bringt, schneller zu schwingen und so die gesamte Kranio-Sakral-Bewegung beschleunigt.
Gleichstimmungs-Resonanz
Die Heilung, welche Klänge im menschlichen Organismus bewirken, kommt durch die Gleichstimmungs-Resonanz zustande. Schlagen wir eine Taste am Klavier an, welche zu den Saiten einer Violine im selben Ton schwingt, wird diese Violinensaite anfangen in Resonanz zu gehen. D.h. sie wird ebenfalls anfangen zu vibrieren. Klänge treten durch die Schädelknochen und das Gehör in den menschlichen Körper ein und "reist" durch das anschließende, umgebende Gewebe, welches das größte Organ des bildet. Unser Gewebe bildet ja auch den Weg der Akupunktur sowie der Meridiane. Gewebe stellt quasi ein duchgehendes Netz von der Körperoberfläche bis in das Innerste der Zellen dar.
Klänge reisen mit Schallgeschwindigkeit durch den Körper, und da, wie soeben erwähnt, das Gewebe ein ununterbrochenes System darstellt, erreichen Klänge/Töne auch jede Stelle des Organismus, die DNA in den Zellen mit eingeschlossen. Ebenfalls erreichen sie auch das feine menschliche Energiefeld sehr, sehr schnell.
Gesetzlicher Hinweis siehe: Impressum